PIRIN Nationalpark ist UNESCO Weltnaturerbe

Das von der UNESCO erfasste Welterbe setzt sich aus dem Welterbe und dem Weltnaturerbe zusammen. Insgesamt umfasst die UNESCO-Liste des Welterbes 830 Denkmäler in 138 Ländern. Davon sind 644 als Kulturdenkmäler und 162 als Naturdenkmäler gelistet, weitere 24 Denkmäler werden sowohl als Kultur- als auch als Naturerbe geführt.

 

Wegen der einmaligen Natur wurde 1976 der Pirin-Nationalpark geschaffen, der in letzter Zeit beinahe das ganze Nordpiringebirge umfasst und damit eine Fläche von ca. 40.000 ha einnimmt. Im Hinblick auf seinen außergewöhnlichen Wert über Bulgariens Grenzen hinaus, wurde er 1983 auf Beschluss der UNESCO der Konvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt angeschlossen, und zwar als Biosphären-Nationalpark.

 

Seit 2010 wurde die gesamte Fläche des Nationalparks als Weltnaturerbe angeschlossen.